Praxis für klassische Homöopathie und Bioresonanztherapie

Dr. rer. nat. Juliane Hesse

ÜBER MICH

 


Motivation

Jeder Mensch hat eine Passion. Meine Passion ist es, den Dingen auf den Grund zu gehen, letztendliche Ursachen zu finden und Zusammenhänge in der Tiefe zu verstehen.
Ich sehe dies als Grundlage für jeglichen Versuch, Krankheiten wirklich zu lindern
und zu heilen und nicht nur die Symptome zu verwalten.

 


Zunächst habe ich Biologie studiert und war nach zwei wissenschaftlichen Arbeiten aus den Bereichen Genetik bzw.
Biochemie drei Jahre lang im Bereich der Analytik phytotherapeutischer Arzneimittel tätig.
Während dieser Zeit erfolgte meine Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Ende 1989: HP-Prüfung

1991 Eröffnung meiner Praxis für klassische Homöopathie in Freiburg i.Br.

2001 Gründung des via inventa verlags, in dem u.a. das erfolgreiche, praxisorientierte Buch "Homöopathische Hausapotheke" sowie
Studien zu einigen homöopathischen Mitteln erschienen sind.

Seit 2006  besitze ich das Zertifkat der Stiftung Homöopathie-Zertifkat als geprüfte Klassische Homöopathin.

In den Anfangsjahren meiner Praxis gab ich zunächst Kurse für Laien über homöopathische Akutbehandlung und
homöopathische Arzneimittelbilder.
Von 1996 bis 2005 war ich als Dozentin für Klassische Homöopathie an der Heilpraktikerschule Isolde Richter in Kenzingen tätig.
Z.Zt. leite ich einen Arbeitskreis für bereits praktizierende HomöopathInnen und organisiere von Zeit zu Zeit C4/C5-Verreibungsgruppen.
Mein besonderes Interesse gilt seit einiger Zeit der Systematischen Homöopathie nach Rajan SANKARAN, einer der neueren Methoden
innerhalb der klassischen Homöopathie mit dem Ziel, das passendste Heilmittel für einen Patienten noch gezielter finden zu können.

Seit 2015 habe ich die klassische Bioresonanztherapie als wertvolles Therapieelement, insbesondere bei Allergien und Unverträglichkeiten, in mein therapeutisches Spektrum aufgenommen.


Es ist mir ein Herzensanliegen,

- die tiefen Ursachen von Erkrankungen und Beschwerden bei meinen Patienten zu finden (oft eine Art Detektivarbeit),
- über die Bedeutung von Symptomen und Krankheit aufzuklären,
- dadurch Einsichten darüber zu vermitteln, dass bloße Symptomunterdrückung meist in eine Sackgasse führt,
- aufzuzeigen, dass Heilung ein sehr individueller Weg ist und dass es sich mehr als alles andere lohnt, diesem Zeit zu widmen,
- zur Eigenverantwortlichkeit bzgl. der eigenen Gesundheit anzuregen und Wege dahin aufzuzeigen,
- bei meinen Patienten – so er/sie es auch will – zu mehr innerer Harmonie, eigenem Wachstum und tieferer Gesundheit beizutragen.


Aus letztgenannten Gründen biete ich auch an, auf Wunsch und wenn es angezeigt erscheint, Elemente der schamanischen Medizin (z.B. Rückholung von verlorenen Seelenanteilen) mit einzubeziehen.


Meine Forschernatur lässt sich weiterhin nicht ganz verleugnen, und so bin ich ganz besonders an
homöopathischen Arzneimittelprüfungen und Verreibungen interessiert.
Die Prüfung von Ixodes ricinus (Zecke = Gemeiner Holzbock) ist bereits in meinem Verlag erschienen.
Des Weiteren gibt es ausführliche Materialien zur Prüfung von Equisetum arvense, hyemale und telmateia (Acker-, Winter- und Riesenschachtelhalm), die noch auf eine Veröffentlichung warten.

Und darüberhinaus gibt es noch mein Interesse an der Astrologie, das bereits seit ca. 1984 anhält und dank der Präzision,
mit der sich bestimmte Prinzipien und Themen manifestieren, bis heute nicht nachgelassen hat.